Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Belletristik » Biographien

Ali zum Dessert: Leben in einer neuen Welt

von Hatice Akyün - ISBN 9783442311477

Gebundene Ausgabe, 220 Seiten
Veröffentlichung Aug 2008 bei Goldmann
Amazon-Verkaufsrang #908
Bewertung 3.0/5.0 bei 1 Meinungen
Autor: Hatice Akyün
ISBN 9783442311477
ISBN 3442311470 (alt)

Meinung der Redaktion zu Ali zum Dessert: Leben in einer neuen Welt

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Ali zum Dessert: Leben in einer neuen Welt

unbedingt zu empfehlen vom 31.08.2008
Bewertung: 3 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 1 von 1 Besuchern hilfreich

Ich habe zwar nur den (exzellenten) "Spiegel"-Auszug aus diesem Werk gelesen, aber dieser ist ziemlich viel versprechend.
Dies könnte ein wichtiges Buch für ein deutsch-türkisches Verständnis sein, weil es Verständnis für beide Seiten weckt. Es dürfte sich damit als viel hilfreicher erweisen als intellektuelle Wälzer über den Clash der Kulturen. Es ist selbstironisch und witzig, auch mal respektlos und bin in Nebensächlichkeiten plastisch in der Beschreibung.
Bei Akyün wird unangestrengt deutlich, was Deutsche und Türken unterscheidet und warum sie sich unterscheiden und es zeigt auch die Natürlichkeit der Unterschiede. Quasi nebenbei erfährt man manches über die türkische Kultur und muss feststellen, dass einem diese keinesfalls unsympathisch ist, weil einem die Menschen dahinter nahegebracht werden. Dabei ist das Buch alles andere als unkritisch dem "Türkentum" gegenüber.
Kurz: ein Buch, das man zur Lektüre an Multikultischulen empfehlen möchte, aber auch und insbesondere denjenigen, die Türken gegenüber mit Vorurteilen belastet sind, dringend nahelegen möchte.

Weitere ISBN:
978-3-442-31147-7, 978-3-4423-1147-7
978-3-44231-147-7, 978-3442311477, 978-3-44-231147-7
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)