Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Belletristik » Humor

Batman: Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters

von Frank Miller - ISBN 9783866073968

Broschiert, 228 Seiten
Veröffentlichung Mar 2007 bei Panini Manga und Comic
Amazon-Verkaufsrang #2840
Bewertung 4.0/5.0 bei 5 Meinungen
Autor: Frank Miller
ISBN 9783866073968
ISBN 3866073968 (alt)

Meinung der Redaktion zu Batman: Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Batman: Batman: Die Rückkehr des dunklen Ritters

erwartungen nicht zu hoch ansetzen vom 27.08.2008
Bewertung: 3 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 0 von 0 Besuchern hilfreich

da ja der batman-hype gerade auch in good old europe und in einigen von uns schon so richtig zum lodern angefangen hat, war auch ich ziemlich interessiert wie eigentlich frank miller's graphic novel,(den man auch als nicht begeisterter comic-fan zumindest durch das medium film, wie sin city oder 300 bereits dem einem oder anderen der name frank miller zu ohren gekommen ist,) zu lesen und zu beurteilen ist.

am buchrücken ist eine zitierte meinung von stephen king zu lesen ("wahrscheinlich das beeindruckendste werk in der comic-kunst") ein satz, der die latte an erwartungen um mindestens das doppelte höher hängt, da man sich ja von so einem namhaften autor, (unbeachtet ob man seine erzählungen mag oder nicht) eine doch kompetente empfehlung erwartet, schließlich steht er mit seinem namen dafür ein...

die idee der erzählung ist, wie würde es einem etwa 55 jährigen batman mit all seinen altersbedingten problemen im kampf gegen die kriminalität ergehen. eine ganz interessanter menschlicher ansatz muss man sagen.

die geschichte wird immer wieder mit gewollt schlechten und nonsense fernsehberichten ergänzt, die als millers kritik an die -hauptsache-eine-story-egal-mit-welcher-politischen-färbung-und-moral medienwelt zu verstehen ist.

interessant ist auch die idee, wie die regierung mit superhelden, wie superman sich zu helfen weiß. ähnlich wie in THE WATCHMEN dürfen superhelden nur unter der aufsicht von der regierung weiterhin undercover arbeiten, alles andere ist illegal...

die zeichnungen weisen einen recht reduzierten stil auf und wirken oft ungeschliffen bzw. roh, das nicht unbedingt negativ wirkt, eher passend zu dem batman, der sich schon längst im ruhestand befinden sollte... etwas ausgebrannt und müde. die erzählart und perspektivenwahl der bilder ist sehr gelungen, da es eine durchgängige spannung erzeugt.

das einzige was mich etwas enttäuscht hat war die flache story des jokers und des two-face', wurde etwas zu schnell und zu geradlinig gehandhabt für zwei klassische superschurken in der batmanwelt.


fazit: interessante idee (alternder held, der sich nicht wirklich zur ruhe setzen kann oder will) die story hat ein gutes fundament, doch wird sie am ende doch etwas schwammiger und flacher...



Weitere ISBN:
978-3-866-07396-8, 978-3-8660-7396-8
978-3-86607-396-8, 978-3866073968, 978-3-86-607396-8
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)