Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Belletristik » Abenteuer

Das magische Baumhaus, Im Tal der Dinosaurier

von Mary Pope Osborne - ISBN 9783785535912

Gebundene Ausgabe, 89 Seiten
Veröffentlichung Jul 2000 bei Loewe Verlag
Amazon-Verkaufsrang #1896
Bewertung 5.0/5.0 bei 20 Meinungen
Autor: Mary Pope Osborne
ISBN 9783785535912
ISBN 3785535910 (alt)

Meinung der Redaktion zu Das magische Baumhaus, Im Tal der Dinosaurier

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Das magische Baumhaus, Im Tal der Dinosaurier

Über dieses im speziellen und die Baumhaus-Bücher im allgemeinen vom 01.09.2008
Bewertung: 2 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 0 von 0 Besuchern hilfreich

Da haben wir es mal wieder - ein Kinderbuch über Dinosaurier. Aber diesmal mittendrin statt nur dabei. Was für ein Blödsinn! Da wird den Kindern wieder pseudo-wissenschaftlicher Schwachsinn um die Ohren gehauen, dass einem als Elternteil nichts mehr dazu einfällt - professionelle Kinderverdummung! Das ist NICHT lehrreich, was da geschrieben wird, sondern kontraproduktiv! Vor allem versucht die Autorin nicht, trotz allerlei Hokus-Pokus, das geschriebene als Fiktion erscheinen zu lassen - ein gravierender Unterschied zu anderen Dino-Wiedererweckungsgeschichten.
Und wieso überhaupt ein Baumhaus - ausgerechnet ein Baumhaus. Von allen dämlichen Methoden, durch Zeit und Raum zu reisen, ist ein Baumhaus ja wohl die dümmst... aber gut, lassen wir das noch mal gelten. Warum Merlin? Warum Morgan? Wer die echte Artus-Sage kennt, weiß, dass beide wahrlich intrigante Personen sind und bestimmt keine bildungsfördernden Kinderliebhaber. Es ist alles sehr unlogisch - kann ein Baumhaus in der Wüste landen, oder auf dem Meer - wieso könne die beiden Kinder durch den glühenden Ascheregen in Pompeji laufen ohne zu ersticken oder zu verbrennen? In jedem Buch gibt es mindestens eine absolut unrealistische Szene, die dann aber auch nicht durch Zauberei oder ähnliches erklärt wird (wäre ja immerhin eine Möglichkeit, wenn doch schon gezaubert wird). Es ist zum Haareraufen. Wo um alles in der Welt sind die intelligenten Kinderbücher geblieben? Auf jeden Fall nicht im Regal mit den Baumhaus-Büchern (aber noch weniger in dem, mit den Sternenschweif-Büchern).
Aber immerhin, und darum auch 2 Sterne, sind die Geschichten recht liebevoll geschrieben und man kann - wenn man es denn richtig liest - auch das eine oder andere mal herzhaft lachen.

Weitere ISBN:
978-3-785-53591-2, 978-3-7855-3591-2
978-3-78553-591-2, 978-3785535912, 978-3-78-553591-2
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)