Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Fachbücher » Geschichte

Das neue Schwarzbuch Markenfirmen: Die Machenschaften der Weltkonzerne

von Klaus Werner - ISBN 9783548368474

Broschiert, 416 Seiten
Veröffentlichung Jun 2006 bei Ullstein Tb
Amazon-Verkaufsrang #2639
Bewertung 4.5/5.0 bei 25 Meinungen
Autor: Klaus Werner
ISBN 9783548368474
ISBN 3548368476 (alt)

Meinung der Redaktion zu Das neue Schwarzbuch Markenfirmen: Die Machenschaften der Weltkonzerne

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Das neue Schwarzbuch Markenfirmen: Die Machenschaften der Weltkonzerne

Diese Version des Buchs macht in zweierlei Hinsicht wütend vom 25.08.2008
Bewertung: 2 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 1 von 1 Besuchern hilfreich

Dieses Buch haette eigentlich zwei Wertungen verdient: 4 Sterne fuer den eigentlichen Inhalt und 1 Stern bzgl. der Mogelpackung "neues" Schwarzbuch.
Zu den vier Sternen: Es bietet tatsaechlichen einen hervorragenden Einstieg in die Thematik der Globalisierung und den Auswirkungen fuer deren "Verlierer". Durchaus sachlich werden hier Fakten geliefert, die sich von manch plumpen Anti-Kapitalismus Gedoens durchaus positiv abheben und (leider bzw. gottseidank) sehr anschaulich darstellen, auf wessen Kosten wir leben. Einziger Kritikpunkt (der von den fuenf Sterne abhaelt) sind teilweise fehlende Belege: Da werden harte Aussagen getroffen ohne eine entsprechende Quelle zu nennen. Aber die Argumentation, dass die Konzerne natuerlich klagen wuerden, wenn entsprechende Passagen Falschaussagen waere, erscheint durchaus plausibel.
Zum einen Stern: Der Zeitpunkt der Schilderungen enden weitestgehend mit dem Erscheinungsdatum der Vorversion "Das Schwarzbuch Markenfirmen" (also ohne das "neue") im Jahr 2001. Ausser weiteren Buechern der Autoren sind die neuesten Quellen aus dem Jahre 2005 - die Aktualisierung hat m.E. absolut ungenuengend stattgefunden! Daher wuerde ich der alten Version, bei der man weiss, dass sie 2001 herausgegeben wurde, eben die 4 Sterne geben. Dieser neuen Version aber - aufgrund der "Mogelpackung" - nur einen. Da der Schnitt (2,5) hieraus nicht abbildbar ist, mich dieses Buch aber zweifach wuetend gemacht hat, gibt es nur 2 Sterne.

Weitere ISBN:
978-3-548-36847-4, 978-3-5483-6847-4
978-3-54836-847-4, 978-3548368474, 978-3-54-836847-4
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)