Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Belletristik » Erzählungen

Der kleine Wassermann

von Otfried Preußler - ISBN 9783522106207

Gebundene Ausgabe, 127 Seiten
Veröffentlichung Jan 2005 bei Thienemann Verlag
Amazon-Verkaufsrang #1598
Bewertung 5.0/5.0 bei 21 Meinungen
Autor: Otfried Preußler
ISBN 9783522106207
ISBN 3522106202 (alt)

Meinung der Redaktion zu Der kleine Wassermann

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Der kleine Wassermann

Im Mühlenweiher vom 09.07.2008
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 3 von 3 Besuchern hilfreich

Eine allerliebste Geschichte, die ich stellenweise auswendig kann - so oft haben wir sie gehört bzw. vorgelesen. Eine der ersten Hörspielkassetten, die wir hatten und die absolute Lieblingsgeschichte meiner Kinder, als sie noch recht klein waren.

Die Wassermann-Eltern bekommen Nachwuchs - einen richtigen, kleinen Jungen (mit grünen Haaren und Schwimmhäuten). Anlässlich seiner Geburt wird zuerst einmal ein großes (Unterwasser)-Fest gefeiert und die ganze Verwandtschaft eingeladen. Der Hemdenmatz entwickelt sich schnell, lernt sehr schnell schwimmen und bald will er schon mit dem Vater hinausschwimmen in den Mühlenteich.
Dort lernt er den Karpfen Cyprinius und das Tier mit den vielen Augen (Neunauge) kennen. Das ist ihm schon ein wenig unheimlich. Doch auch das Leben an der Oberfläche des Wassers interessiert ihn - denn da gibt es ganz andere Tiere: solche, die fliegen und solche, die laufen ... Doch man darf als Wassermann nicht den ganzen Tag an der Luft bleiben, da wird man krank davon und so muss der kleine Wassermann ein paar Tage das Bett hüten.

In diesem Stil ist die ganze Geschichte geschrieben, ein sehr wichtiger und wertvoller Kinderbuchklassiker, schon für die Kleinen geeignet. Dieses erste Kinderbuch von Otfried Preußler liebe ich sehr und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen. Mit netten Zeichnungen.

Weitere ISBN:
978-3-522-10620-7, 978-3-5221-0620-7
978-3-52210-620-7, 978-3522106207, 978-3-52-210620-7
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)