Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Belletristik » Erzählungen

Ferien auf Saltkrokan. Jubiläumsedition

von Astrid Lindgren - ISBN 9783789140921

Gebundene Ausgabe, 334 Seiten
Veröffentlichung Jun 2007 bei Oetinger
Amazon-Verkaufsrang #1349
Bewertung 5.0/5.0 bei 16 Meinungen
Autor: Astrid Lindgren
ISBN 9783789140921
ISBN 3789140929 (alt)

Meinung der Redaktion zu Ferien auf Saltkrokan. Jubiläumsedition

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Ferien auf Saltkrokan. Jubiläumsedition

Dieser Tag ein Leben vom 26.02.2008
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 0 von 0 Besuchern hilfreich

"Ferien auf Saltkrokan" ist das zerlesenste Buch unter allen meinen Büchern.Ein größeres Kompliment kann man keinem Buch machen, zeugt es doch davon, dass es eine Art von Magie besitzt-die Anziehungskraft auf den Leser, es immer wieder zur Hand zu nehmen und aufs Neue einzutauchen in eine Welt, in der alles gut ist.
Liebevoll gezeichnete Charaktere erleben unbeschwerte unvergessliche Kindheitssommer voller Höhen und Tiefen, und der Leser erlebt sie hautnah mit,schmunzelt über einen liebenswert vergeistigten, verplanten,durch und durch menschlichen Melcher,bricht in Gelächter aus ob des im sehr nassen Chaos endenden Mittsommernachts-Festes oder wenn Tjorven und Stina von den Ereignissen überrollt werden und ihnen die Manifestation eines leibhaftigen Prinzen für Malin tatsächlich gelungen zu sein scheint-"Peng, schon stand er da!"- und ihre maßlos verblüffte Reaktion darauf.Genauso kann man in Tränen ausbrechen, wenn man Pelles Schmerz um sein totes Kaninchen mit aushalten muss.Oder man empfindet Melchers hilflosen Zorn nach,als der Traum ,für immer ins Schreinerhaus zurückkehren zu können, am arroganten Direktor Karlberg zu zerplatzen droht.
Darüber hinaus nehmen die stimmungsvollen Schilderungen der Insel bei jedem Wetter den Leser gefangen, man scheint die Frische des frühen Morgens riechen zu können,die Sommersonne auf der Haut brennen, man glaubt fast, die schwüle Gewitterluft im Wäldchen oder den stillen Sommerabend auf der Landzunge am eigenen Leib zu spüren, das Gekreische der Möwen zu hören oder den Rhythmus der Wellen.
Und man fühlt sich umfangen von der Freundlichkeit und Warmherzigkeit der Menschen auf Saltkrokan.
So durchzieht das Thorild- Zitat "dieser Tag ein Leben" das ganze Buch wie ein roter Faden.
"Nähme ich Flügel der Morgenröte, machte ich mir eine Wohnung zuäußerst im Meer..."- indem Astrid Lindgren diesen Psalm (139,9) zitiert, bringt sie diese Geschichte zu einem runden Abschluss.Man taucht auf aus dieser wundersamen Welt,ungern, und wünscht,das Abenteuer möge immer so weiter gehen.Und fängt nicht selten von vorne an zu lesen...

Weitere ISBN:
978-3-789-14092-1, 978-3-7891-4092-1
978-3-78914-092-1, 978-3789140921, 978-3-78-914092-1
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)