Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Sachbücher » Gesundheit

Fitness-Training. Lesen. (Lernmaterialien)

von Horst Fröhler - ISBN 9783891114483

Taschenbuch, 100 Seiten
Veröffentlichung Nov 2004 bei Aol-Verlag
Amazon-Verkaufsrang #283997
Bewertung 4.5/5.0 bei 2 Meinungen
Autor: Horst Fröhler
ISBN 9783891114483
ISBN 3891114486 (alt)

Meinung der Redaktion zu Fitness-Training. Lesen. (Lernmaterialien)

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Fitness-Training. Lesen. (Lernmaterialien)

Sehr empfehlenswertes Lesetraining vom 01.12.2006
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 3 von 3 Besuchern hilfreich

Diese Karten lösen für mich den ewigen Spagat zwischen einfachen (läppischen) Texten aus nach den Phonemstufen aufgebauten Texten und interessanteren Texten mit für schwache Schüler zu schwierigen, vorzeitig ins Spiel gebrachten Bucchstabenverbindungen.

Ich habe die Karteikarten dieses Leseprogramms bei drei Kindern eingesetzt, die eine Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen besuchen, im 5. Schuljahr noch immer nicht lesen können und gar keine Lust mehr auf Lesen hatten. Mit diesem Programm, an dem die Kinder täglich 5 bis 15 Minuten arbeiten, haben sie ihre Motivation zurückgewonnen und machen deutliche Fortschritte. Bei den ersten Karten musste ich noch eine "künstliche" Motivation schaffen, indem ich die Kinder mit Stoppuhr lesen ließ. Jetzt, gegen Ende des ersten, gelb eingefärbten Drittels, gewinnen die aus sinnlosen Silben zusammengesetzten Zeilen selbst an Reiz, indem sie in die Nähe von Jandl-Gedichten rücken.

Ein weiterer Anreiz ist dadurch entstanden, dass ich die Karten von den Kindern in ein Flip-Flap-Fotoalbum einordnen ließ. Es macht ihnen großen Spaß, durch das Album zu blättern und zu zeigen, was sie schon alles lesen können. Die drei Farben (je 33 gelbe, grüne und blaue Karten plus eine Meisterkarte) setzen überschaubare Zwischenziele.

Weitere ISBN:
978-3-891-11448-3, 978-3-8911-1448-3
978-3-89111-448-3, 978-3891114483, 978-3-89-111448-3
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)