Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Belletristik » Biographien

Ich sollte der nächste sein: Zivilcourage - die Chance gegen Korruption und Terror

von Leoluca Orlando - ISBN 9783451054518

Taschenbuch, 238 Seiten
Veröffentlichung Mar 2004 bei Herder, Freiburg
Amazon-Verkaufsrang #56978
Bewertung 4.5/5.0 bei 12 Meinungen
Autor: Leoluca Orlando
ISBN 9783451054518
ISBN 3451054515 (alt)

Meinung der Redaktion zu Ich sollte der nächste sein: Zivilcourage - die Chance gegen Korruption und Terror

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Ich sollte der nächste sein: Zivilcourage - die Chance gegen Korruption und Terror

Subjektiv und überholt vom 11.06.2008
Bewertung: 1 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 1 von 1 Besuchern hilfreich

Einer Autobiographie hängt immer der Makel der Subjektivität an. Allerdings gibt es auch eine Form der Autobiographie, die mit Zitaten und Fussnoten dagegen ankämpft. Orlandos Buch gehört zur ersten Gruppe. Das Buch ist eine einzige Heroisierung. Selbstreflexion scheint Orlando nicht zu kennen. Wer dieses Buch liest muss zwangsläufig das Gefühl bekommen, Orlando seine der einzige noch lebende Vertreter des Anti-Mafiakampfes. Da hilft es denn auch wenig wenn Hillary Clinton (!?)zu seinen Bewunderern zählt.
Aufgrund einer fehlenden Selbstreflexion und seinem nunmehr schon antiquarisch weit zurückliegenden Bürgermeisteramt ein unbrauchbares Buch mit einer merkwürdigen Definition von "Zivil"-Courage. Denn ein einfacher Bürger war Orlando nie.

Weitere ISBN:
978-3-451-05451-8, 978-3-4510-5451-8
978-3-45105-451-8, 978-3451054518, 978-3-45-105451-8
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)