Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Sachbücher » Kultur

Niederlande hören: Eine musikalisch illustrierte Reise durch die niederländische Kulturgeschichte

von Corinna Hesse - ISBN 9783981072518

Audio CD, 0 Seiten
Veröffentlichung May 2006 bei Silberfuchs
Amazon-Verkaufsrang #399982
Bewertung 4.5/5.0 bei 2 Meinungen
Autor: Corinna Hesse
ISBN 9783981072518
ISBN 3981072510 (alt)

Meinung der Redaktion zu Niederlande hören: Eine musikalisch illustrierte Reise durch die niederländische Kulturgeschichte

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Niederlande hören: Eine musikalisch illustrierte Reise durch die niederländische Kulturgeschichte

Interessantes Wissen kurzweilig serviert vom 11.01.2008
Bewertung: 4 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 2 von 4 Besuchern hilfreich

Wenn die Antwort nicht viel ist, könnte Niederlande hören" aus dem Silberfuchs Verlag interessant für Sie sein - sofern Sie mehr über unseren Nachbarn erfahren möchten.
Schließlich nennt der Verlag die CD auch Niederlande - das Hörbuch". Interesse an dem Land, besonders an dessen Kultur und Kunst, sollte also schon vorhanden sein.

In zwanzig Kapiteln erzählt Rolf Becker über das Land, das eigentlich unter dem Meer liegt und der See erst abgetrotzt werden musste. Immer wieder unterbrochen durch Musik - oft klassisch, aber gerne auch mal etwas moderner und immer passend zum Thema - erfährt man hier sehr viel über Kunst - die Malerei des Goldenen Jahrhunderts", Hieronymus Bosch oder Van Gogh - aber eben auch über die Geschichte dieses Landes voller Seefahrer und Kaufleute. Auch Philosophie oder die holländische Gesellschaft kommen nicht zu kurz.

Sehr gut gefällt an den einzelnen Beiträgen, dass sie trotz der Kürze - im Durchschnitt zwischen drei bis fünf Minuten - viel Wissen vermitteln können. Vielleicht zuviel, um alles beim ersten Hören aufzunehmen. Aber so kann man die CD immer wieder hören und jedes Mal noch etwas Neues mitbekommen. Die Beiträge selbst sind abwechslungsreich geschrieben, beginnen vielleicht mit Geschichte, um dann zur Kunst überzuleiten. Auch werden immer wieder mal Brücken zu relativ aktuellen Ereignissen geschlagen, was alles noch etwas interessanter gestaltet.
Wunderbar vorgetragen werden die Stücke von Rolf Becker mit seiner tiefen Stimme. Er schafft es, die sachlichen Texte nicht monoton herunterzulesen, sondern immer wieder die passende Stimmung zu erzeugen.
So wirkt die CD wunderbar entspannend und kann wunderbar praktisch nebenbei viel Wissen vermitteln.

Geliefert wird dieses Hörbuch in einer stabilen Papphülle in der Landesfarbe Orange mit einem schicken Begleitheft, das in die Hülle geklebt ist und die passenden Bilder zu den Beiträgen zeigt.

Wer mehr über die Niederlande hören möchte oder sich einfach für europäische Geschichte und Kultur interessiert, der sollte bei diesem Hörbuch zu greifen. Man bekommt interessantes Wissen kurzweilig serviert.


Weitere ISBN:
978-3-981-07251-8, 978-3-9810-7251-8
978-3-98107-251-8, 978-3981072518, 978-3-98-107251-8
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)