Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Sachbücher » Kochbücher

Schnelle Vollwertküche mit Pfiff

von Herbert Walker - ISBN 9783895661242

Broschiert, 141 Seiten
Veröffentlichung Jul 1997 bei Pala- Verlag GmbH
Amazon-Verkaufsrang #205835
Bewertung 5.0/5.0 bei 1 Meinungen
Autor: Herbert Walker
ISBN 9783895661242
ISBN 3895661244 (alt)

Meinung der Redaktion zu Schnelle Vollwertküche mit Pfiff

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Schnelle Vollwertküche mit Pfiff

Sehr guter Einstieg für Leute, die sich gesund ernähren wollen und keine Zeit haben vom 27.10.2007
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 13 von 13 Besuchern hilfreich

Wer denkt, dass Gemüse langweilig ist, nicht wirklich satt macht und vollwertige Ernährung insgesamt viel zu zeitraubend und für Berufstätige nicht praktikabel ist, der findet hier endlich den Gegenbeweis.

Ich hatte schon einige Anläufe gemacht, meine Ernährung mehr gemüselastig auszurichten, einmal aus ethischen Gründen (Tiere) und zweitens weil es gesünder ist, hatte schon einige vegetarische Kochbücher gekauft und mich an den Rezepten versucht, hatte aber bald die Lust verloren: Es war zu umständlich und bei einigen störte mich der massiv dogmatisch-herablassende Anstrich, nach dem Motto: Alle Fleischesser sind Idioten und Mörder. Das brauche ich nicht. Wenn ich ein Kochbuch kaufe, dann will ich kochen. Wenn ich eine Predigt möchte, geh ich in die Kirche.

Von Gemüserezepten in "normalen" Kochbüchern brauchen wir gar nicht erst zu reden, die sind selten als Hauptmahlzeit geeignet, zu einseitig, nicht wirklich allein sättigend, und meistens sind die Nährstoffe durch die Zubereitung stark reduziert.

Dieses Buch hier ist in jeder Hinsicht anders. Es bietet auf überschaubaren 134 Seiten eine Vielzahl von Rezepten aus einer riesigen Bandbreite an Zutaten: Salate, Suppen, Eintöpfe, Gemüse-Hauptspeisen, Kartoffelgerichte, Nudeln, Knödel, Backwaren, Süßes, Saucen, Aufstriche. Viele Gerichte lassen sich sogar vollkommen tiereiweißfrei zubereiten, eine gute Quelle für Veganer!

Dass all diese vielen Rezepte auf so wenigen Seiten Platz finden, liegt am Verzicht auf Bilder (den ich sehr bedaure) und daran, dass die Rezepte selbst sehr einfach sind, nicht zu viele Zutaten oder komplizierte Beschreibungen enthalten, wohl aber - und ich bin dem Autor dankbar, dass er sich diesen Luxus gegönnt hat - ein paar persönliche Worte zu dem einen oder anderen Gericht.

Überhaupt finde ich die Art, mit der Herbert Walker mit der Ideologie der Vollwertküche umgeht, angenehm sachlich, frei von (deplatziertem) missionarischen Eifer, menschlich und doch auf die Aufgabe konzentriert, nämlich schmackhafte, gesunde und doch alltagstaugliche Vollwertküche zu präsentieren. Alle Gerichte sind leicht und schnell zuzubereiten, schmecken gut und machen anhaltend satt, ohne zu belasten. Danke, Herr Walker!

Erst hatte ich überlegt, von der Bewertung einen Punkt abzuziehen wegen der fehlenden Bilder (so weiß man erst, wie ein Gericht aussieht, wenn man es gekocht hat, und man merkt erst daran, wenn es einem schmeckt, ob es "richtig" so ist) und weil auch dieses Kochbuch auf 4 Personen ausgerichtet ist, obwohl, wie der Autor selbst schreibt, die meisten Leute, die vollwertig kochen wollen, in kleinen Haushalten von ein bis zwei Personen leben. Aber die wenigen Zutaten pro Gericht kann man leicht halbieren (was bei anderen Kochbüchern schon in einer unübersichtlichen Rechnerei ausartet, weil es zu viele Zutaten gibt, von denen auch bei einem 4-Personen-Gericht nur kleinste Mengen erforderlich sind), so dass das Kochbuch sehr gut auch für einen 2-Personen-Haushalt geeignet ist oder sogar für die Singleküche.

Ich muss sagen, ich bin von dem Buch, der locker-flockigen Einstellung des Autors und seinen schmackhaften, überaus vielseitigen Rezepten begeistert und spreche einen Kauftipp aus für alle, die ein paar neue Ideen für ihre Vollwertküche suchen oder für berufstätige Fleischesser, die gern Vegetarier wären, wenn es nur praktikabel wäre! Mit diesem Buch kann es gelingen! Guten Appetit!

Weitere ISBN:
978-3-895-66124-2, 978-3-8956-6124-2
978-3-89566-124-2, 978-3895661242, 978-3-89-566124-2
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)