Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Belletristik » Erzählungen

Wickie und die starken Männer

von Edition Xxl - ISBN 9783897364172

Gebundene Ausgabe, 83 Seiten
Veröffentlichung Jul 2003 bei Edition Xxl
Amazon-Verkaufsrang #379
Bewertung 5.0/5.0 bei 3 Meinungen
Autor: Edition Xxl
ISBN 9783897364172
ISBN 3897364174 (alt)

Meinung der Redaktion zu Wickie und die starken Männer

Die Redaktion hat noch keinen Eintrag verfasst.

Kritik zu Wickie und die starken Männer

Für Vorschulkinder das beste Wickie-Vorlesebuch vom 19.02.2008
Bewertung: 5 von 5 Sternen
Diese Kundenmeinung empfanden 8 von 8 Besuchern hilfreich

Wir haben für unseren aufgeweckten Vierjährigen zwei Bücher "Wickie und die starken Männer" gekauft. Dieses von Edition XXL und das viel gepriesene "Original" von Runer Jonsson (Verlag Ellermann, illustriert von Christoph Schöne).

Fazit des Vergleichs: Die Ausgabe von Edition XXL ist - für unseren Sohn - deutlich besser, denn

1. die Illustrationen/Figuren sind 1:1 wie im Film, so dass man seine Lieblingsfilme im Buch wiedererkennt (bzw. umgekehrt),

2. es gibt keine Doppelseite ohne Illustrationen

und

3. die Geschichten sind mittellang, da straff erzählt.
XXL bringt es kindgerechter auf den Punkt, ohne lange Herleitungen und Kringel in den Geschichten, die das Original-Buch für ein Vorschulkind schneller langweilig werden lassen (ich glaube, ich hätte als Lektor mindestens 20 Seiten aus dem Jonsson rausgekürzt, ohne dass der Handlung was gefehlt hätte).

Also: Als Vorlesebuch für die jüngeren Fans unbedingt die XXL-Edition wählen. Für Fortgeschrittene - vor allem Selbstleser im Schulalter - mögen die Langfassungen mit weniger Bildern aus dem Ellermann-Verlag die bessere Wahl sein. Schon weil es dann auch viel mehr Geschichten gibt.

P.S: Als TV-Kind der 70er Jahre werde ich mich allerdings nie an die aus meiner Sicht hässlicheren Figuren von Christoph Schöne gewöhnen.

Weitere ISBN:
978-3-897-36417-2, 978-3-8973-6417-2
978-3-89736-417-2, 978-3897364172, 978-3-89-736417-2
Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)