Merlyns ISBN Buchhandlung

Katalog » Belletristik » Satire

Best of. Audiobook. 2 CDs

von Helmut Qualtinger - ISBN 9783895843518

Audio CD, 0 Seiten
Veröffentlichung Sep 1999 bei Der HÖR Verlag DHV
Amazon-Verkaufsrang #146289
Bewertung 0.0/5.0 bei 0 Meinungen
Autor: Helmut Qualtinger
ISBN 9783895843518
ISBN 3895843512 (alt)
Günstigster Preis: Hier klicken & Preis prüfen.

Meinung der Redaktion zu Best of. Audiobook. 2 CDs

Aus der Amazon.de-Redaktion:
Spröde Kost sind diese Skizzen, Dialoge und prosaische Gemeinheiten für solche Leser, die sich erstmals mit dem Wiener Schauspieler, Kabarettisten, Schriftsteller und Alkoholiker beschäftigen. Im Zeitalter des globalen Quatsch-Comedy-Clubs ist das kein Wunder -- die "Brüller" in diesem Buch sind eher leis'. Aber wer Best of Qualtinger kauft, wird dies tun, um sich genüßlich zu erinnern an Schaurig-Komisches, um hinter den Buchstaben die nölende Stimme des Mimen zu hören. Das gelingt vorzüglich -- der Rezensent kommt soeben zurück von einer Reise in die k.u.k.-Kabarettszene der 50er und 60er Jahre.

Auf 246 Seiten finden sich die alten Kameraden wieder: der Travnicek, der Burschi und die alternden Schauspieler; die zahlreichen namenlosen Hausmeisterdiktatoren oder Pensionistinnen -- in alter Frische? Nein, es ist eher ein angestaubtes Gruselkabinett. Was uns seinerzeit Gänsehaut bereiten mochte, ist längst versehen mit der Patina der guten alten Zeiten. Unserer Welt ist mit einem bissigen Grantln nicht mehr beizukommen. Eher wehmütig wird sich mancher die behäbigen Bosheiten zurückwünschen, die vormals ausgetauscht wurden: Schließlich war immerhin ein Austausch nötig, ein Sich-gegenseitig-Beobachten. Eine Form von gehässiger "Teilnahme", immerhin. "Eine fesche Zeit war's... Ja, fesch ist es nicht mehr", klagen die "Damen vom alten Hochhaus".

Dem Fan bieten sich in dem Band Rendezvous mit dem Kleinbürgertum. Die Auswahl besorgte Ilse Walter, die nach dem Tod von Traugott Krischke die Edition der Qualtinger-Werkausgabe betreut. Sie stellte jene Texte zusammen, die der Autor selbst wieder und wieder vortrug -- wie kein anderer das je vermag.

Wer also nostalgische Denkmalsbesichtigungen mag, kommt hier auf seine Kosten. Doch Vorsicht: Es könnte schnell allzu "gemüatlich" werden! --Michael Moeller

Kritik zu Best of. Audiobook. 2 CDs

Es wurde noch keine Kundenmeinung eingereicht.

Interesse geweckt?
Amazon Button


Weitere ISBN:
978-3-895-84351-8, 978-3-8958-4351-8
978-3-89584-351-8, 978-3895843518, 978-3-89-584351-8

Wir bedanken uns bei Amazon für die Bereitstellung der Rezensionen. Comments (11)